Portfolio

Ein EinBlick in unser Schaffen

Machen Sie sich ein Bild von den vielen Lösungen für unsere Kunden und lassen sich inspirieren. Vom Logo bis zum Kommunikationskonzept, vom Giveaway bis zur Kampagne, vom Flyer bis zum TV-Spot.

Der einzige Beweis für das Können ist das Tun.

Idee Einladungskarte Event – Audi Center Zürich Altstetten

Selten sind die Agenden so voll wie zur Vorweihnachtszeit. Deshalb war die Herausforderung gross und die Motivation noch grösser, es mit der Einladung zum Audi-Advents-Event bis auf die Poleposition der Prioritätenlisten zu schaffen. Dass unser Ansprechpartner auf Kundenseite offen für eine aussergewöhnliche Idee war, war mitentscheidend, dass er bereits wenige Tage nach dem Versand «Full House» verbuchen konnte. Und das drei Jahre in Folge. Ein schönes Weihnachtsgeschenk – für das Audi Center Zürich-Altstetten genauso wie für uns.

Audi Einladungskarte Audi Einladungskarte

Kommunikationskonzept – Glenfis

Die neue Ausrichtung von Glenfis als Kompetenzzentrum für cloudbasierte IT Governance ermöglichte ein ganz neues Erscheinungsbild. Einzig das Logo wurde übernommen.

Anhand der drei Dienstleistungsdisziplinen Kennen (Beratung), Können (Schulung) und Tun (Coaching) vereinfacht Glenfis das Verständnis, das Handling und das Management der verschiedenen Cloud-Dienste. Diese Vereinfachung symbolisieren die reduzierte visuelle Botschaft sowie die auf das Wesentliche verdichteten Inhalte des neuen Auftritts, durch den sich Glenfis klar von seinen Mitbewerbern abhebt.

Glenfis Inserat Wbsite glenfis Broschüre

Broschüre – Mietwohnungen Wohn- und Pflegezentrum Blumenrain Zollikon

Für begüterte Pensionierte werden auf der Attika-Etage des Pflegezentrums Blumenrain in Zollikon exklusive Mietwohnungen erstellt. Dafür soll eine Broschüre/Dokumentation Interesse wecken, Vertrauen schaffen, überzeugen und einen ersten Kontakt generieren.
Eine dem oberen Kundensegment adäquate Ansprache und Tonalität war uns sehr wichtig. Hier werden nicht einfach nur Wohnungen angeboten. Sondern ein neues Lebensgefühl mit einem Plus an Komfort, Sicherheit und Service – für Leute, die viel in Ihrem Leben und das Alter von 65 plus erreicht haben.

Glenfis Inserat Wbsite

Konzept Markenauftritt – NPO Dog Care Foundation Switzerland

Dog Care Foundation Switzerland sammelt Geld, um vernachlässigten, gequälten oder ausgesetzten Hunden vor Ort im wahrsten Sinne des Wortes «unter die Arme zu greifen».

Dieses Engagement nehmen wir nicht nur im Logo auf, sondern ziehen es durch die ganze Kommunikation. Geschichten und Statements sollen die Adressaten und Interessierten «zwischen den Zeilen», auf die Hunde-Schicksale aufmerksam machen und sie zum Handeln – sprich spenden – anregen. Direkt, schnörkellos, und doch hoch emotional.

Zu den ersten Massnahmen gehörten Flyer, ein Brief, eine Dankeskarte, Kleinplakate und die Website.

Glenfis Inserat Wbsite glenfis Broschüre

Geschäftsbericht – Spitex Zürich Sihl

Der Geschäftsbericht richtet sich an Mitglieder, Kunden, Partner, Mitarbeiter, Vertreter aus Politik und Presse. Es mussten also vielfältige Interessen auf einen Punkt gebracht werden. Dazu entwickelten und gestalteten wir unter der Leitung der PR-Agentur open up einen klar strukturierten, in allen Belangen ausbalancierten Geschäftsbericht, der durch grosse Bilder eine sympathische Menschlichkeit mit wissenswerten Fakten und Kennzahlen aus Statistiken verbindet.

Glenfis Inserat Wbsite glenfis Broschüre glenfis Broschüre

Informationsbroschüre – Forum Mobil

Will eine Broschüre eine möglichst hohe Aufmerksamkeit bei Politikern und Behörden für die Antworten auf zentrale Fragen zum Schweizer Mobilfunk erreichen, muss für einmal die Funktion der Form folgen.

Anstatt uns für ein übliches 12-seitiges Broschüren Format zu entscheiden, sorgten wir mit dem «Landkartenfalz» nicht nur für die nötige Aufmerksamkeit, sondern auch für einen schnellen Überblick. Ideal für das Thema und die Zielpersonen. Diese Form überzeugte die beratende PR-Agentur open up genauso wie die Forum-Mobil-Verantwortlichen.
Forum Mobil

Markenauftritt und Werbekonzept – Goldschmiede Sturzenegger

Hier dreht sich alles um grossartige Kleinigkeiten. Auf dieser Kommunikationsidee basiert die Gestaltung sämtlicher Werbemittel wie Flyer, Karten, Inserate und Website.

Der Erfolg zeigte sich in kürzester Zeit: Die Besucherrate der Website hat sich nahezu verdoppelt. Immer mehr Kundinnen und Kunden lassen sich von den Meisterstücken inspirieren. Und immer mehr Kundinnen und Kunden ist die Verwirklichung Ihrer Schmuckträume eine Reise nach Sargans wert-voll.

 

Goldschmiede Sturzenegger Inserate Kampange Goldschmiede Sturzenegger Website

Bankkarten-Design und Kundenzeitung – Migros Bank

Früher oder später kommt alles gut: Der Entscheid für die Gestaltung der Kontokarte mit dem Edelweiss fiel nach über 50 vorgeschlagenen Bildideen und Farbkompositionen. Als Symbol für Schweizer Wurzeln unterstreicht es authentisch und natürlich die Wertschätzung für den Kunden.

Know-how, Erfahrung und Einfühlungsvermögen stecken in jeder Ausgabe der Kundenzeitung. Hier liegt die Herausforderung, neben der Detailpflege und garantierten Einhaltung der CD-Richtlinien, vor allem in der sorgfältigen Auswahl subtil ansprechender Bilder.

Migros Bank Bankkarten-Design Migros Bank Nota Bene

LogoDesign und Website – Angel Dogs

Bei dieser NPO-Organisation geht es primär ums Helfen. Das heisst, die Menschen, die sich hier für die Finanzierung von Epilepsie-Begleithunden engagieren, legen mehr Wert auf Taten als auf Worte.

Das Logo, das wir für Angel Dogs entworfen haben, nimmt den Charakter dieser Menschen auf und transportiert ihn in den Werbeauftritt mit einer klaren Botschaft. Und der Implementierung von PayPal in die Website wird das Handeln – in diesem Fall das Spenden – ganz einfach gemacht.

Angel Dogs Logo Website

Mailing-Konzept und Kundenpräsent – BMW Auto Baumann

Ein erfolgreiches Konzept schafft es, die Kunden über Jahre zu begleiten und sie dabei jedes Mal wieder von neuem zu überraschen und die gewünschte Reaktion auszulösen. Für BMW Auto Baumann sorgten wir mit Mailings über 9 Jahre an Radwechsel-Samstagen für gute Frequenz.

Die Idee, eine Park-Prepay-Karte als Kundengeschenk abzugeben, inspirierte uns zu einer spielerischen Neuinterpretation des BMW Claims «Freude am Fahren» zu «Freude am Parken».

BMW-Mailing BMW-Karte

Markenauftritt – Hirt Pedrini Keller Zahnärzte

Hand aufs Herz, wer geht schon gerne zum Zahnarzt? Von einem Lächeln begrüsst, fällt einem der Weg zum Zahnarzt nur halb so schwer. Doch ein solcher Auftritt verpflichtet: Ein schönes Lächeln wird nicht nur versprochen, sondern vorgelebt. Das Lächeln als verbindendes und Vertrauen schaffendes Element zieht sich wie Zahnseide durch den gesamten Auftritt.

Hirt Pedrini Keller Zahnärzte Konzept

Werbekonzept und Kampagne – Schuhhaus Walder

Bemerkenswerte Werbung entsteht, wenn alltägliche Augenblicke zu einzigartigen Momenten werden. Durch das A-Wort werden Situationen, die im Leben eines jeden vorkommen können, zu etwas Speziellem. Aus Zusammen- und Wechselspiel zwischen Bild und Wort entsteht ein interessanter, neuer, unerwarteter Twist, der die Werbung unverwechselbar macht.

Der Marken-/Werbeauftritt wurde auf sämtliche Massnahmen umgesetzt: Von der Plakat-Kampagne bis zum Radio- und TV-Spot. Vom Mailing über die Schaufenster-Displays bis zur Einkaufstasche. Vom Inserat bis zum internen Newsletter. Von der Kundentreuekarte bis zur Ausverkauf-Aktion.

Mit der A-Kampagne konnten wir über 10 Jahre die Bekanntheit von Schuhhaus Walder mehr als verdoppeln und erreichten mit den Mailings jeweils beachtliche 10 bis 13% Rücklauf.

Schuhhaus Walder Plakatwerbung Schuhhaus Walder Kampange

Idee B2B-Image-Werbung – Traco Power

Aus der Schweizer Verlässlichkeit von Traco Power-Produkten in Bezug auf Qualität, Preis-/Leistungsverhältnis und Lieferung haben wir einen klaren Marktvorteil extrahiert: Spannungs-Konverter, auf die jederzeit Verlass ist.

Mit den Erkenntnissen aus M3-Insight setzten wir die zentrale Botschaft «Es gibt keine Alternative zur Qualität» mit starken Bildern um, die auf eine emotionale Art und Weise eine Geschichte erzählen. Die Platzierung der relevanten Aussage in ein kleines Fenster innerhalb der Situation, bzw. des Geschehens, dramatisiert die Tatsache, dass das beworbene Produkt ebenfalls einen kleinen aber entscheidenden Teil darstellt.

Traco Power Werbeidee

Konzept Kommunikationsauftritt und LogoDesign – DataCave

Branchenoptimierte und auf Kundenbedürfnis angepasste IT/Cloud-Dienstleistungen für KMUs sind Vertrauenssache. Um für die sensible Kundschaft die perfekte Ansprache zu finden, ging dem Kreativprozess eine Analyse und Definition des relevanten Verbrauchernutzens, des Alleinstellungsmerkmals und des Kommunikationsziels voraus.

Daraus haben wir eine zentrale Botschaft entwickelt: «Anstelle die IT mit sich herum zu schleppen, gib sie jemandem, der sie für dich trägt.» Diese Botschaft setzten wir schnörkellos aber ästhetisch mit einem Key-Visual in Szene, das sich durch alle Kommunikationsmittel ziehen soll.

Die hohen Sicherheitsstandards haben wir mit einem Logo aus den Initialen unterstrichen, die neu kombiniert, ein Sicherheitsschloss stilisieren.

Data Cave Konzeptidee Data Cave Entwurf Briefschaft Website

Logos